… zum Musik-Jahr 2013

Platz 10: Son Lux – „Lanterns“
Willkommen in der Anderswelt

Ryan Lott hat bereits mit seinem vorangegangenen Album „We Are Rising“, welches er innerhalb von 28 Tagen komplett produziert hat, gezeigt wozu er imstande und was sein Ding ist. Nämlich sphärische, nicht von dieser Welt wirkende Sounds gepaart mit seinem zerbrechlichen eigenwilligen Gesang zu einem harmonischen Ganzen zusammenzufügen, das einem das Gefühl gibt, an einem ebenso wundervollen wie beängstigenden Ort zu sein, den man noch nie zuvor gesehen hat. Dabei zwingt er den Hörer immer wieder mit (scheinbaren) Disharmonien zum genauen Hinhören. Ebendies setzt er auf dem ´13-er-Release „Lanterns“ zum Glück fort – wobei er dieses Mal auch „echte“ Hits vorweisen kann (nachzuhören auf: „Easy“ ), die ins Ohr gehen und auch für eine ganze Weile dort bleiben. Seine Dringlichkeit und die bedrohliche Atmosphäre, die dem Album als Ganzem zu Grunde liegt, leiden darunter keineswegs. Und so liefert er wieder mal von den Meisten unbemerkt, ein kleines, handwerklich makelloses Meisterwerk ab. Was stört´s aber den Konzertcellisten, wenn der Pöbel zum Tanzen in die Dorfdisco geht. Scheiß mal auf Lady Gaga: DAS ist Artpop! (Unter Beweis gestellt am 15.01.2014 im artheater in Köln. Großartig.)

Share : facebooktwittergoogle plus
pinterest


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


No Response

hinterlass uns einen Kommentar


es hat bis jetzt noch niemand kommentiert.

Hinterlass einen Kommentar