jetzt downloaden

Veröffentlicht : Jan. 19, 2014
Tracklist:
  1. Moment
  2. Ewigkeit
  3. Schach
  4. Ambivalent
  5. Schwarz
  6. Stille

AMBIVALENT EP

„Ich seh‘ alles schwarz, sparr dir den Rorschachtest“

Am Anfang war das Ganze mehr ein eine art Experiment. Wir hatten nie den Plan eine EP daraus zu machen oder es überhaupt zu veröffentlichen.

Der erste Song den wir gemeinsam aufgenommen haben war „Stille“, welchen es auch schon seit einer ganzen Weile bei Soundcloud zu hören gibt.

Im Laufe der Entstehung haben wir viel ausprobiert. Es war klar, dass wir Musik machen wollten die man nicht gleich überall und auf jedem zweiten YouTube-Account findet. Es sollte nach UNS klingen und UNS widerspiegeln – das war uns sehr wichtig! Da wir („Menschen“) immer alles in Schubladen pressen müssen, würde ich sagen diese EP könnte man in die Genre Trip-Hop/Rap einordnen.. Oder eben auch nicht. Wenn man einen Blick in das Booklet der EP wirft, erkannt man, dass ich alles selbst produziert habe – was sich ja in der Vergangenheit sehr bewährt hat.

Diverse persönliche Ereignisse und einschneidende Veränderungen im Laufe der letzten Jahre, haben diese Songs noch echter und persönlicher werden lassen als wir es jemals für möglich gehalten haben. Außenstehende können vielleicht nicht sehr viel mit Zeilen wie: „Irgendwann bring auch ich mal was zu Ende“ oder „Unterm Strich muss ich sagen, bringt mich Liebe um“ anfangen. Allerdings beinhalten diese und viele andere Zeilen auf der EP eine traurige Wahrheit.

Laut dem Duden bedeutet das Wort ambivalent: „widersprüchlich“ oder „zwiespältig“. Wir haben uns diesen Namen gegeben weil unsere Einstellung zum Leben, sehr „ambivalent“ ist und dieses Wort es einfach am besten beschrieb und es auf den Punkt gebracht hat.

Zum Abschluss bleibt mir noch zu sagen, dass ich hoffe das die Zukunft etwas Besseres für uns bereit hält, selbst wenn das bedeutet, dass es dann solche Songs wie auf dieser EP nicht mehr geben sollte.

S Dope